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Beschreibung my-Lagerverwaltungssoftware - Paket: WMS Accounting


Wir freuen uns hier einen Überblick über unsere Cloud Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware und die im Paket WMS Accounting enthaltenen Möglichkeiten und Funktionen geben zu können.

Eine Übersicht über die verschiedenen Pakete der my-Fenix-Lagerverwaltungssoftware, sowie deren Preise, ist hier zu finden:

my-Lagerverwaltungssoftware Paket-Übersicht


1. Kurzbeschreibung der Cloud Lagerbuchhaltung

Beim Basispaket WMS Accounting der Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware handelt es sich um eine einfache Lagerbuchhaltung. Als Stammdaten können Artikel und Lagerplätze im System angelegt werden. Die Lagerplätze werden über einen Namen oder über klassische Koordinaten eindeutig identifiziert.
Das System beinhaltet eine Funktion zum Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten und Artikel-Barcode-Etiketten. So können in der Buchungsmaske einfache Bewegungen (Zubuchungen von Lagerbestand oder Abbuchungen eines Lagerbestands) mit einem Barcodescanner getätigt werden. Alle Veränderungen des Lagerbestands werden in einem Bestandsjournal protokolliert.
Die Bestände werden summiert pro Lagerplatz geführt. Eine systemtechnische Unterscheidung von Chargen ist mit diesem Basispaket der Lagerverwaltungssoftware nicht möglich.

2. Die Features der Cloud Lagerbuchhaltung im Detail

Diese Beschreibung dient der Basisbeschreibung der grundlegendsten Funktionen unserer Cloud Lagerverwaltungssoftware. In dieser Beschreibung werden lediglich die Grundfunktionen zur Lagerbuchhaltung beschrieben. Die Beschreibungen der anderen Pakete verweisen aber auf diese Beschreibung bzw. bauen auf ihr auf.

2.1 Anmelden an der Cloud Lagerbuchhaltung

Für den sicheren Zugang zur Cloud Lagerbuchhaltung ist neben dem Benutzernamen und dem Passwort auch die richtige Kundennummer erforderlich.

my-Lagerverwaltungssoftware: Benutzeranmeldung an der Lagerbuchhaltung


2.2 Pflegen der wichtigen Stammdaten zur Nutzung der Lagerbuchhaltung

2.2.1 Pflegen der Artikelstammdaten
my-Lagerverwaltungssoftware: Pflegen der Artikelstammdaten

2.2.2 Pflegen der Lagerplatzstammdaten
my-Lagerverwaltungssoftware: Pflegen der Lagerplatzstammdaten

2.3 Drucken von Barcode-Etiketten

2.3.1 Drucken von Artikel-Barcode-Etiketten
my-Lagerverwaltungssoftware: Drucken von Einzel-Artikel-Barcode-Etiketten

my-Lagerverwaltungssoftware: Einzel-Artikel-Barcode-Etikett

my-Lagerverwaltungssoftware: Drucken von mehreren Artikel-Barcode-Etiketten über einen Filter

my-Lagerverwaltungssoftware: mehrere Artikel-Barcode-Etiketten in einer PDF-Datei

2.3.2 Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten
my-Lagerverwaltungssoftware: Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten über einen Filter

my-Lagerverwaltungssoftware: Lagerplatz-Barcode-Etiketten in einer PDF-Datei


2.4 Bestandsveränderungen buchen

In der Buchungsmaske kann der Modus zwischen ebenfalls über einen Scanner umgeschaltet werden.

2.4.1 Buchen von Bestandszugang
my-Lagerverwaltungssoftware: Lagerbuchhaltung: Bestand zubuchen

Wenn der Modus Bestand zubuchen gewählt ist erwartet das System die Scannung eines Artikel-Barcodes gefolgt von der Scannung des Ziel-Lagerplatz-Barcodes. Als weitere Eingabe bzw. Scannung ist noch die zubuchende Menge erforderlich. Optional kann eine Referenznummer (beispielsweise eine Lieferschein-Nr. oder Bestellnummer) angegeben werden. Die Referenznummer wird im Buchungsjournal festgehalten.

2.4.2 Buchen von Bestandsabgang
my-Lagerverwaltungssoftware: Lagerbuchhaltung: Bestand abbuchen

Der Modus zum Abbuchen von Bestand funktioniert analog zum Modus Bestand zubuchen. Entscheidend über die Art der Buchung ist lediglich der eingestellte Modus. Auch im Modus Abbuchen kann eine Referenznummer (Auftragsnummer odr ähnliches) eingegeben werden. Diese wird dann ebenfalls im Bestandsjournal protokolliert.

2.4.3 Umbuchen von Bestand
my-Lagerverwaltungssoftware: Lagerbuchhaltung: Bestand umbuchen

Wenn im Lager, aus Platz- oder Optimierungsgründen, etwas umgeräumt werden muss, kann die physische Bewegung in der Software zur Lagerbuchhaltung ebenfalls durchgeführt werden. Auch die Umbuchungen werden im Bestandsjournal festgehalten.

2.5 Informationsauswertungen (beispielsweise Bestandsübersichten)

In allen Modulen zur Informationsauswertung der Lagerbuchhaltung gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu filtern und zu sortieren. Bei der Filterung gestehen ganz unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

my-Lagerverwaltungssoftware: Filtermöglichkeiten in den Informationsauswertungen

Außerdem ist es möglich, die Daten im CSV-Format oder als PDF-Datei zu exportieren. Ein Kopieren in die Zwischenablage vereinfacht das Kopieren in Excel-Auswertungen.

2.5.1 Übersicht über den aktuellen Bestand
my-Lagerverwaltungssoftware: Bestandsübersicht

In der Bestandsübersicht kann jederzeit der aktuelle Bestand des Lagers eingesehen werden. In dieser Übersicht werden die Bestände pro Lagerplatz angezeigt. Es gibt aber natürlich in einer anderen Übersicht auch eine Summierung der Bestände pro Artikel über alle Lagerplätze.

2.5.3 Meldebestandsliste
Um einen Engpass der Bestände möglichst zu vermeiden können zwei verschiedene Warnstufen über die Artikelstammdaten gesteuert werden. Als erste Stufe der Überwachung und zum Prüfen der Liefermöglichkeit des Lieferanten bzw. ggf. zum Auslösen der Nachschubbestellung gilt das Unterschreiten des Meldebestands.

my-Lagerverwaltungssoftware: Meldebestand unterschritten

2.5.2 Mindestbestandsliste
Als weiterer Kontrollpunkt zur Überwachung der pünktlichen Anlieferung der bestellten Ware und ggf. als Auslöser für einen Plan-B gilt das Unterschreiten des Mindestbestands.

my-Lagerverwaltungssoftware: Mindestbestand unterschritten

2.5.4 Recherche im Bestandjournal
my-Lagerverwaltungssoftware: Bestandsjournal

Im Bestandsjournal werden alle Bestand verändernden Buchungen genau festgehalten. Wenn bei der Durchführung der Buchung eine eindeutige Referenz eingegeben wurde, kann neben dem Zeitpunkt, auch der Grund der Buchung genau nachvollzogen werden.

2.6 Inventurabwicklung

2.6.1 Inventur-Zähllisten
my-Lagerverwaltungssoftware: Inventur-Zählliste

Die Inventur-Zählliste kann durch geschickt angewendete Filter die einzelnen Bereiche des Lagers in verschiedene Zählbereiche einteilen. Mit diesen Zähllisten kann die Zählung im Lager erfolgen.

2.6.2 Verbuchung der Inventur-Zähllisten
my-Lagerverwaltungssoftware: Verbuchung der Inventur-Zähllisten

Nach der eigentlichen Zählung und dem Vermerk der gezählten Mengen auf der Inventur-Zählliste findet im System eine entsprechende Verbuchung statt. Jede einzelne Inventurbuchung wird dabei protokolliert. Bei der Zählung aufgetretene Differenzen werde nochmal separat protokolliert. So können die Ergebnisse der Inventur schnell und übersichtlich ausgewertet, und aufgetretene Differenzen, bei Bedarf, nochmal gezielt kontrolliert werden.

2.6.3 Inventurprotokoll
my-Lagerverwaltungssoftware: Inventurprotokoll

Im Inventurprotokoll wird jede Zählung, unabhängig von einer Bestandsdifferenz oder passendem Bestand festgehalten. Diese Liste kann als Nachweis der durchgeführten Inventur verwendet werden.

2.6.4 Inventurdifferenzliste
my-Lagerverwaltungssoftware: Inventurdifferenzliste

In der Inventurdifferenzliste werden alle bei der Zählung festgestellten Bestandsdifferenzen protokolliert. Wie alle Listen, kann auch dieses Protokoll ausgedruckt oder als PDF- oder CSV-Datei exportiert werden.