Beschreibung my-Lagerverwaltungssoftware - Paket: WMS Accounting
Wir freuen uns hier einen Überblick über unsere Cloud
Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware und die
im Paket WMS Accounting enthaltenen
Möglichkeiten und Funktionen geben zu können.
Eine Übersicht über die verschiedenen Pakete der my-Fenix-Lagerverwaltungssoftware,
sowie deren Preise, ist hier zu finden:
my-Lagerverwaltungssoftware Paket-Übersicht
1. Kurzbeschreibung der Cloud Lagerbuchhaltung
Beim Basispaket WMS Accounting der Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware
handelt es sich um eine einfache
Lagerbuchhaltung.
Als Stammdaten können Artikel und Lagerplätze im System angelegt werden.
Die Lagerplätze werden über einen Namen oder über klassische Koordinaten
eindeutig identifiziert.
Das System beinhaltet eine Funktion zum Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten
und Artikel-Barcode-Etiketten.
So können in der Buchungsmaske einfache Bewegungen (Zubuchungen von Lagerbestand
oder Abbuchungen eines Lagerbestands) mit einem
Barcodescanner
getätigt werden.
Alle Veränderungen des Lagerbestands werden in einem
Bestandsjournal
protokolliert.
Die Bestände werden summiert pro Lagerplatz geführt. Eine systemtechnische
Unterscheidung von Chargen ist mit diesem Basispaket der Lagerverwaltungssoftware
nicht möglich.
2. Die Features der Cloud Lagerbuchhaltung im Detail
Diese Beschreibung dient der Basisbeschreibung der grundlegendsten Funktionen unserer
Cloud Lagerverwaltungssoftware. In dieser Beschreibung werden lediglich die Grundfunktionen
zur Lagerbuchhaltung beschrieben. Die Beschreibungen der anderen Pakete verweisen aber
auf diese Beschreibung bzw. bauen auf ihr auf.
2.1 Anmelden an der Cloud Lagerbuchhaltung
Für den sicheren Zugang zur Cloud Lagerbuchhaltung ist neben dem
Benutzernamen und dem Passwort auch die richtige Kundennummer erforderlich.
2.2 Pflegen der wichtigen Stammdaten zur Nutzung der Lagerbuchhaltung
2.2.1 Pflegen der Artikelstammdaten
2.2.2 Pflegen der Lagerplatzstammdaten
2.3 Drucken von Barcode-Etiketten
2.3.1 Drucken von Artikel-Barcode-Etiketten
2.3.2 Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten
2.4 Bestandsveränderungen buchen
In der Buchungsmaske kann der Modus zwischen
- Bestand zubuchen
- Bestand abbuchen
- Inventur
ebenfalls über einen Scanner umgeschaltet werden.
2.4.1 Buchen von Bestandszugang
Wenn der Modus Bestand zubuchen gewählt ist erwartet das System die
Scannung eines Artikel-Barcodes gefolgt von der Scannung des
Ziel-Lagerplatz-Barcodes. Als weitere Eingabe bzw. Scannung ist noch die
zubuchende Menge erforderlich. Optional kann eine Referenznummer
(beispielsweise eine Lieferschein-Nr. oder Bestellnummer) angegeben werden.
Die Referenznummer wird im Buchungsjournal festgehalten.
2.4.2 Buchen von Bestandsabgang
Der Modus zum Abbuchen von Bestand funktioniert analog zum Modus
Bestand zubuchen. Entscheidend über die Art der Buchung ist lediglich der
eingestellte Modus. Auch im Modus Abbuchen kann eine Referenznummer
(Auftragsnummer odr ähnliches) eingegeben werden. Diese wird dann
ebenfalls im Bestandsjournal protokolliert.
2.4.3 Umbuchen von Bestand
Wenn im Lager, aus Platz- oder Optimierungsgründen, etwas
umgeräumt werden muss, kann die physische Bewegung in der Software
zur Lagerbuchhaltung ebenfalls durchgeführt werden.
Auch die Umbuchungen werden im Bestandsjournal festgehalten.
2.5 Informationsauswertungen (beispielsweise Bestandsübersichten)
In allen Modulen zur Informationsauswertung der Lagerbuchhaltung
gibt es die Möglichkeit die angezeigten Daten zu filtern und zu sortieren.
Bei der Filterung gestehen ganz unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur
Verfügung.
Außerdem ist es möglich, die Daten im CSV-Format oder als PDF-Datei zu exportieren.
Ein Kopieren in die Zwischenablage vereinfacht das Kopieren in Excel-Auswertungen.
2.5.1 Übersicht über den aktuellen Bestand
In der Bestandsübersicht kann jederzeit der aktuelle Bestand des Lagers
eingesehen werden. In dieser Übersicht werden die Bestände pro Lagerplatz
angezeigt. Es gibt aber natürlich in einer anderen Übersicht auch eine Summierung
der Bestände pro Artikel über alle Lagerplätze.
2.5.3 Meldebestandsliste
Um einen Engpass der Bestände möglichst zu vermeiden können zwei verschiedene
Warnstufen über die Artikelstammdaten gesteuert werden. Als erste Stufe der
Überwachung und zum Prüfen der Liefermöglichkeit des Lieferanten bzw.
ggf. zum Auslösen der Nachschubbestellung gilt das Unterschreiten des
Meldebestands.
2.5.2 Mindestbestandsliste
Als weiterer Kontrollpunkt zur Überwachung der pünktlichen Anlieferung
der bestellten Ware und ggf. als Auslöser für einen Plan-B gilt das
Unterschreiten des Mindestbestands.
2.5.4 Recherche im Bestandjournal
Im Bestandsjournal werden alle Bestand verändernden Buchungen genau festgehalten.
Wenn bei der Durchführung der Buchung eine eindeutige Referenz
eingegeben wurde, kann neben dem Zeitpunkt, auch der Grund der Buchung
genau nachvollzogen werden.
2.6 Inventurabwicklung
2.6.1 Inventur-Zähllisten
Die Inventur-Zählliste kann durch geschickt angewendete Filter
die einzelnen Bereiche des Lagers in verschiedene Zählbereiche
einteilen. Mit diesen Zähllisten kann die Zählung im Lager erfolgen.
2.6.2 Verbuchung der Inventur-Zähllisten
Nach der eigentlichen Zählung und dem Vermerk der gezählten Mengen
auf der Inventur-Zählliste findet im System eine entsprechende Verbuchung
statt. Jede einzelne Inventurbuchung wird dabei protokolliert.
Bei der Zählung aufgetretene Differenzen werde nochmal separat protokolliert.
So können die Ergebnisse der Inventur schnell und übersichtlich ausgewertet,
und aufgetretene Differenzen, bei Bedarf, nochmal gezielt kontrolliert
werden.
2.6.3 Inventurprotokoll
Im Inventurprotokoll wird jede Zählung, unabhängig von einer Bestandsdifferenz
oder passendem Bestand festgehalten. Diese Liste kann als Nachweis
der durchgeführten Inventur verwendet werden.
2.6.4 Inventurdifferenzliste
In der Inventurdifferenzliste werden alle bei der Zählung
festgestellten Bestandsdifferenzen protokolliert.
Wie alle Listen, kann auch dieses Protokoll ausgedruckt oder
als PDF- oder CSV-Datei exportiert werden.