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Beschreibung my-Lagerverwaltungssoftware - Paket: WMS Paper


Wir freuen uns hier einen Überblick über unsere Cloud Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware und die im Paket WMS Paper enthaltenen Möglichkeiten und Funktionen geben zu können.

Das Paket WMS Paper der my-Lagerverwaltungssoftware beinhaltet alle Funktionen des Pakets WMS Accounting. Diese Funktionen werden hier nicht nochmal beschrieben. Eine komplette Beschreibung dieser Module ist hier zu finden:

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Accounting

Eine Übersicht über die verschiedenen Pakete der my-Fenix-Lagerverwaltungssoftware, sowie deren Preise, ist hier zu finden:

my-Lagerverwaltungssoftware Paket-Übersicht


1. Kurzbeschreibung der papiergestützten my-Lagerverwaltungssoftware WMS Paper (Cloud)

Beim Paket WMS Paper der Lagerverwaltung my-Lagerverwaltungssoftware handelt es sich um eine einfache papiergestützte Lagerverwaltungssoftware. Als Stammdaten können Artikel und Lagerplätze im System angelegt werden. Die Lagerplätze werden über einen Namen oder über klassische Koordinaten eindeutig identifiziert.
Das System beinhaltet eine Funktion zum Drucken von Lagerplatz-Barcode-Etiketten zur Beschriftung.

Lagerzugänge und Lagerabgänge werden auf Paletten-/Behälterbasis getätigt. Es werden also nicht nur, wie im Paket WMS Accounting, Mengen auf Lagerplätze gebucht, sondern sogenannte Ladehilfsmittel (Paletten oder Behälter) zusammen mit den eigentlichen Beständen buchungstechnisch transportiert.
Für jede im System eingegebene Lagerbewegung werden Transportaufträge ausgedruckt. Diese können dann zur Durchführung der physikalischen Bewegungen im Lager an das Lagerpersonal gegeben werden. Ausgeführte Lagerbewegungen werden vom Lagerpersonal gegengezeichnet und dann zur Bestätigung der Buchung bzw. Quittierung des Transportauftrags wieder ins Büro gegeben. Erst bei der Quittierung eines Einlagerungstransportauftrags werden die Bestände in der Lagerverwaltungssoftware verfügbar gebucht. Nach der Quittierung eines Auslagerungstransportauftrags werden die vorher reservierten Bestände ausgebucht.

Alle Veränderungen des Lagerbestands werden in einem Bestandsjournal protokolliert.
Bei der Erfassung der Paletten/Behälter zur Einlagerung kann eine Charge oder eine Wareneingangsreferenz, beispielsweise eine Bestell-Nr. oder Lieferscheinnummer, erfasst werden. Diese Informationen hängen dann am jeweiligem Bestand und durchlaufen so mit dem Bestand das Lager bis zur kompletten Auslagerung.

2. Die Features der papiergestützten my-Lagerverwaltungssoftware WMS Paper (Cloud) im Detail

Der nachfolgende Text dient der Beschreibung der zusätzlichen Funktionen unserer Cloud Lagerverwaltungssoftware ab dem Paket WMS Paper. In dieser Beschreibung werden lediglich die ab diesem Paket neuen Funkionen beschrieben. Die Beschreibungen der größeren Pakete verweisen auf diese Beschreibung bzw. bauen auf ihr auf.

2.1 Benutzerverwaltung in der my-Lagerverwaltungssoftware

Bei der Benutzerverwaltung in der my-Lagerverwaltungssoftware handelt es sich um ein Berechtigungskonzept auf der Ebene von Benutzergruppen. Das bedeutet, jeder Benutzer wird genau einer Benutzergruppe zugeordnet. Eine Zugehörigkeit in mehreren Benutzergruppen ist nicht möglich. Pro Benutzergruppe werden auf der Ebene der Menüpunkte der Lagerverwaltungssoftware die Benutzerberechtigungen konfiguriert.
In der Regel werden die Benutzergruppen nach den Tätigkeitsfeldern der Benutzer organisiert. So könnte es beispielsweise die Benutzergruppen Wareneingang, Warenausgang und Lagerleitstand geben.

2.2 Varianten für die Einlagerungen im Paket WMS Paper der my-Lagerverwaltungssoftware

2.2.1 Verschiedene Varianten bei der Erfassung einer Palette/eines Behälters zur Einlagerung
Mit dem Paket WMS Paper der my-Lagerverwaltungssoftware kommen zu den Möglichkeiten des kleineren Pakets vier verschiedene Programmfunktionen für die Einlagerung hinzu.
In jeder dieser vier Varianten muss ein Artikel ausgewählt oder gescannt werden, außerdem muss die einzulagernde Menge eingegeben und der Paletten-/Behältertyp des Ladehilfsmittels ausgewählt werden. Optional kann eine Bestell-Nr., Lieferscheinnummer o.ä. als WE-Referenz eingegeben werden. Die Eingabe einer Charge kann ebenfalls optional erfolgen.
In jeder der vier Varianten der Programmfunktion zur Einlagerung kann ausgewählt werden, ob die Nummer des Ladehilfsmittels durch das System vergeben werden soll, oder ob beispielsweise die Erfassung einer direkt an den verwendeten KLTs angebrachten Nummer erfolgen soll.

2.2.1.1 Variante Lagerplatz-Suche automatisch durch das System
Bei dieser Variante sucht das System anhand der Stammdaten Fachtypen, Lagerplätze und LHM-Typen einen laut Systemkonfiguration freien und passenden Lagerplatz. Dieser Lagerplatz wird als Vorgabe auf dem Transportauftrag ausgedruckt.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Einlagerung Lager-Lagerplatz-Suche-WMS

2.2.1.2 Variante Lagerplatz-Vorgabe durch den Leitstand

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Einlagerung Lager-Leitstand

2.2.1.3 Variante Lagerplatz-Vergabe durch den Lagermitarbeiter
Bei dieser Variante muss der verwendete Lagerplatz durch den Lagermitarbeiter auf dem Transportauftrag notiert werden. Bei der Quittierung des Transportauftrags ist dann die Eingabe des notierten Lagerplatzes erforderlich.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Einlagerung Lagermitarbeiter

2.2.1.4 Variante Flexibel
Bei dieser Veriante stehen alle drei oben beschriebenen Varianten in einer Maske für den Bediener zur Auswahl. Der Mitarbeiter der die Einlagerung durchführt kann von Fall zu Fall entscheiden welche Variante er verwenden möchte.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Einlagerung Flexibel

Alle diese Programmfunktionen können generell auch im Wechsel verwendet werden. Es kann aber durch den Administrator über die Benutzerberechtigungen gesteuert werden, ob die einzelnen Möglichkeiten im Menü für die Bediener zur Verfügung stehen.
Generell steht bei der Einlagerung die Auswahl zwischen der Erzeugung eines Transportauftrags zur Einlagerung und der direkten Quittierung des erzeugten Transportauftrags zur Verfügung. Bei der direkten Quittierung werden die Bestände direkt im Lager verfügbar gebucht und es ist keine spätere Quittierung des Transportauftrags erforderlich. Diese Option steht bei der Lagerplatz-Vergabe durch den Lagermitarbeiter natürlich nicht zur Verfügung.

2.2.2 Der Transport-Beleg zur Einlagerung
Nach der Erfassung zur Einlagerung wird der Transportauftrag als PDF erzeugt. Wenn die Option zur späteren Quittierung des Transportauftrags gewählt wird, enthält das PDF-Dokument den Transport-Beleg zweimal. Das PDF-Dokument kann direkt ausgedruckt werden. Es kann dann ein Transport-Beleg an der Palette zur späteren Identifizierung angebracht werden. Der andere Transport-Beleg begleitet die Palette nur bei der Einlagerung und wird dann, nach der Einlagerung, vom Lagermitarbeiter gegengezeichnet, zur Verbuchung zurück ins Lagerleitstandsbüro gegeben. Er wird also lediglich zur Rückmeldung verwendet.

my-Lagerverwaltungssoftware: Transportauftrag zur Einlagerung

2.2.3 Quittierung eines Transportauftrags zur Einlagerung
Die Quittierung eines Einlagerungstransportauftrags erfolgt anhand des, vom Lagermitarbeiter, der die Einlagerung durchgeführt hat, gegengezeichneten, Transportauftrags. Bei der einfachsten Art der Quittierung genügt es, die TA-Nr. vom Transportauftrag zu scannen. Wenn der Ziel-Lagerplatz vom System oder bei der Erfassung zur Einlagerung vom Leitstandsmitarbeiter vorgegeben wurde, muss der Transportauftrag lediglich durch die Schaltfläche "Quittierung" bestätigt werden.
Wenn die Option Lagerplatzvergabe durch den Lagermitarbeiter gewählt wurde, muss zusätzlich der, vom Lagermitarbeiter auf dem Transportauftrag notierte, Zielplatz eingegeben werden.
Wenn nur wenige Transportaufträge offen sind, kann der Transportauftrag zur Quittierung auch aus der Liste ausgewählt werden.

my-Lagerverwaltungssoftware: Quittierung eines Transportauftrags zur Einlagerung

2.3 Auslagerung/Kommissionierung mit dem Paket WMS Paper der my-Lagerverwaltungssoftware

2.3.1 Auswählen von Paletten/Behältern zur Ganzauslagerung
Zur Erfassung von Ganzauslagerungen wird nach Eingabe der gewünschten Artikelnummer eine Liste aller im Lager befindlichen Bestände, sortiert nach dem Einlagerungsdatum (FIFO), angezeigt. In dieser Liste werden nur Ladehilfsmittel angezeigt, auf denen keine Reservierungen für andere Ganzauslagerungen/Kommissionierungen vorhanden sind. Nur so ist eine Ganzauslagerung möglich. Durch Auswahl des Ladehilfsmittels mit der entsprechenden benötigten Menge in der Liste und anschließendes Betätigen der "Anfordern" Schaltfläche kann ein Transportauftrag zur Ganzauslagerung gestartet werden.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Erfassung Ganzauslagerung

2.3.2 Der Transport-Beleg zur Ganzauslagerung
Bei der Anforderung zur Ganzauslagerung wird ein Transport-Beleg als PDF erzeugt. Dieser kann direkt ausgedruckt werden. Bei den Ganzauslagerungen ist zwingend eine spätere Quittierung nach Ausführung der physischen Bewegung erforderlich.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Transportbeleg Ganzauslagerung

2.3.3 Quittierung eines Transportauftrags zur Ganzauslagerung
Die Quittierung eines Transportauftrags zur Ganzauslagerung erfolgt analog der Quittierung einer Einlagerung. Scannen der Transportauftragsnummer und anschließende Bestätigung ...

2.3.4 Auswählen von Paletten/Behältern zur Kommissionierung
Zur Erfassung von Kommissionierungen wird nach Eingabe der gewünschten Artikelnummer eine Liste aller im Lager befindlichen Bestände, sortiert nach dem Einlagerungsdatum (FIFO), angezeigt. Durch Auswahl eines Ladehilfsmittels und Eingabe der benötigten Menge und anschließendes Betätigen der "Anfordern" Schaltfläche können die Kommissionieraufträge gestartet werden.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Erfassung Kommissionierung

2.3.5 Der Transport-Beleg zur Kommissionierung
Bei der Anforderung zur Kommissionierung wird ein Kommissionierauftrag als PDF erzeugt. Dieser kann direkt ausgedruckt werden. Bei den Kommissionierungen ist zwingend eine spätere Quittierung nach Ausführung der physischen Kommissionierung erforderlich.

my-Lagerverwaltungssoftware Paket WMS Paper: Transportbeleg Kommissionierung

2.3.6 Quittierung eines Kommissionier-Belegs
Die Quittierung eines Transportauftrags zur Ganzauslagerung erfolgt analog der Quittierung einer Einlagerung. Scannen der Transportauftragsnummer und anschließende Bestätigung ...